2. Dirigent

Andreas Beck

 

Ich wurde am 15. April 1966 im Hegauklinikum in Singen geboren. Meine musikalische Laufbahn begann ich mit der Blockflöte als Achtjähriger im Ehinger Schulorchester.

 

1977 begann ich als Schüler bei der Musikkapelle Ehingen, und erlernte das Spiel auf der Klarinette, dort durchlief ich eine kurze Ausbildung und wurde 1978 Mitglied im aktiven Orchester.Eine Ausbildung auf dem Saxophon folgte und das Spielen wurde mir in fünf Wochen(!) von Edwin Schoch beigebracht.

In den weiteren Jahren habe ich diverse Lehrgänge und Seminare besucht, sowie die Jungmusiker-leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold absolviert.

Am Dirigentenlehrgang und der folgenden Dirigentenprüfung C3 an der Musikschule Radolfzell unter Musikdirektor Heinrich Braun und Professor Willi Schneider erlernte ich das Dirigieren und die Allgemeine Musiklehre.

 

Aufgrund dieser qualifizierten Ausbildung wurde ich neben der Musikkapelle, in der ich das 1. Altsaxophon spielte, Klarinettist bei den „Mägdeberg Musikanten“. Dies ist eine Formation aus dem Hegau, die sich dem original böhmischen und mährischen Liedgut verschrieb. Volkstümliche Lieder, wie Walzer, Ländler, Märsche sowie original böhmische Polkas aus dem Egerland befanden sich in unserem Repertoire. Nach drei Jahren übernahm ich hier den Taktstock. Die „Mägdeberg Musikanten“ waren weit über die Grenzen des Hegaus bekannt.

5 Jahre später suchte ich mir einen neuen musikalischen Schwerpunkt und trat der Big Band „Männer, die Bänd“ bei. In dieser Formation spielten wir Stücke von Glenn Miller, Herbert Grönemeyer, Udo Jürgens, James Last bis Bert Kempfert den originalen Big Band Sound.

Zwischenzeitlich war ich für die Jugendausbildung der Musikkapelle Ehingen verantwortlich. Ich übernahm die Ausbildung der Holzbläser (Querflöten, Klarinetten und Saxophone) sowie die theoretische Ausbildung der angehenden Musiker. So führte ich auch mehrere Jahre den Dirigentenstab beim Jugendorchester Ehingen (1991-1997) und konnte aktiv die Umstrukturierung der Jugendausbildung in die Hand nehmen. Seither bilden professionelle Musiklehrer und qualifizierte Musiker unsere Kinder und Jugendlichen aus.

 

2003 wurde ich zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Ehingen ernannt. Mit der Übernahme der musikalischen Leitung der Musikkapelle Ehingen im Jahr 1998 habe ich ein vielseitiges Betätigungsfeld vorgefunden, das viel Engagement und Können verlangt. Herausragend waren die Motto-Konzerte in den letzten Jahren zu Gunsten der Reha-Klinik Katharinenhöhe.

 

2019 bestritt ich mein letztes Konzert "My best of"  als Dirigent nach 21 Jahren Tätigkeit und wurde    in den Stand des Ehrendirigenten erhoben. Hier übergab ich den Dirigentenstab an meinen  Nachfolger Florian Dold.

Aber im Ruhestand bin ich noch lange nicht. Über die Coronazeit lernte ich noch zusätzlich das 

spielen der Bass-Klarinette. So kann ich unseren Verein bei Konzerten mit diesem tollen Instrument zusätzlich unterstützen.

 

Ich möchte in meiner musikalischen Arbeit mehrere Ziele anstreben. Besonders wichtig ist mir, eine gute Klangkultur des Orchesters zu etablieren und das Repertoire zu erweitern um die Musikalität und Vielseitigkeit in Konzerten, aber auch im Unterhaltungsbereich weiterzuentwickeln.