1. Dirigent

Florian Dold

 Im Alter von 11 Jahren begann Florian Dold seine Ausbildung an der Klarinette bei der Musikkapelle Ehingen. Zuvor genoss er bereits mit 4 Jahren die musikalische Früherziehung am Keyboard, gefolgt vom Unterricht am Klavier und später an der Kirchenorgel.

Nach dem Abitur mit Neigungsfach Musik absolvierte er von 2007 bis 2010 die kirchenmusikalische C-Ausbildung zum nebenberuflichen Organisten und Chorleiter bei der Erzdiözese Freiburg. Parallel zum Lehramtsstudium (Englisch und Französisch) an der Universität Konstanz folgte 2012 außerdem die C3-Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten an der BDB- Musikakademie Staufen. Beide Ausbildungen schloss er mit hervorragendem Erfolg ab.

Von 2004 bis 2008 war Florian Dold Jugenddirigent des Jungmusikerblasorchesters (JUMBO) Ehingen-Welschingen, seit 2011 leitet er den Kirchenchor Ehingen. Im Jahre 2009 übernahm er das Amt des Vizedirigenten bei der Musikkapelle Ehingen und vereint seither die Kirchen- und Blasmusik bei zahlreichen Anlässen. Nachdem er in der ersten Jahreshälfte 2017 bereits als Interimsdirigent bei der Stadtmusik Engen tätig war, übernahm er Anfang des Jahres 2018 zusätzlich und offiziell die musikalische Leitung der Stadtkapelle Engen und der ihr angeschlosssenen Bläserschule. Durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Lehrer und Leiter der Bläserklassen am Gymnasium Engen stellt er ein hervorragendes Bindeglied zwischen der Bläserklassen und der Blasmusik.

Am  01.05.2019 übernimmt er den Dirigentenstab der Musikkapelle Ehingen.